Ideen-Stifterei  dEIN Ort für Bücher und Coachings, die euch stärken -  Corinna Stremme

Lehrkraft- & Familiencoach & Autorin für dich in der Gefühls-Achterbahn

Liebe Erzieherin, liebe Coaches, Therapeuten und Lehrkräfte:
Ich biete euch Bücher für Kinder, die euch im Berufsleben begegnen.

In den Kinderbüchern geht es mal um ADHS, mal um Trauer, Verlust und das Sterben oder um Hochsensibilität und Mobbing.

Buch über Trauer und Verlust für deine von dir betreute Kindergruppe oder für einzelne Kinder

Für die Kita

Es gibt Kitas, die im Fall eines Todesfalls in der Familie eines ihrer Kinder Trauerkoffer haben, die Eltern ausgehändigt bekommen. Hättest du solch ein Instrument auch gerne, damit du nicht mit leeren Händen und Worten dastehst, während eine Familie um Fassung ringt?

Teil dieser Koffer sind oft Bücher wie "Töffel und Bruno trauern auf ihre Art".

Sie werden den Eltern im Trauerfall angeboten und individuell bestückt, damit die betroffene Familie auch im häuslichen Bereich begleitet wird. 

Und auch, wenn ein Kind "nur" im Kindergarten am Rande mit dem verstorbenen Kind, der Omi oder einem Haustier zu tun hatte, so ist es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit empfänglich für die Trauer und Bestürzung rundherum.
Dass du in solchen Fällen an deine Grenzen stößt, wenn dich ein Kind fragt: "Wo ist mein Kindergartenfreund denn jetzt"? geht anderen Kolleginnen und Kollegen ebenso.

Das Buch eignet sich für ältere Kinder in deiner Vorschulgruppe und für deine Hortkinder. Es kann durchblättert, in Etappen vorgelesen werden oder als Bilderbuchkino/Kamisihibai aufbereitet werden.

Das Zusatzmaterial und das Nachwort einer Kita-Fachkraft geben dir weitere Ideen zur Handhabung und für deinen kindgerechten Umgang mit delikaten Themen.


Für die Grundschule

"Töffel und Bruno trauern auf ihre Art" bietet sich im Sachkundeunterricht, im Religions- oder Werte und Normen Unterricht an, wenn es um das Thema Tod oder starke Gefühle geht. Auch in Deutsch oder einer Klassenleiterstunde bietet sich an, sich mit den Themen Empathie und Freundschaft zu beschäftigen.

Die Gefühlsskala und die Gefühlskarten  können von dir kopiert, laminiert und ausgeteilt werden. Ein Workbook zum Einsatz in der Schule entsteht gerade mit Unterstützung einer Förderschulrektorin.

Die spannende Geschichte wird sowohl von Jungen wie Mädchen gerne gelesen. 


Für die Therapie oder das Coaching

Mein Buch, das hier Leserinnen und Leser von "Töffel und Bruno trauern auf ihre Art" geben mir immer wieder die Rückmeldung, ich befasste mich mit "schweren" Themen scheinbar leicht.
Menschen wie du, die mit Kindern arbeiten und ihnen bei Themen mit Berührungsängsten beistehen, helfe ich behutsam und in kindgerechtem Ton. 

Es ist mein Buch für dich und dein dir anvertrautes Kind, mit dem ihr gemeinsam "interaktiv" mit Vorlesegeschichte und Ausmalbildern, aber auch zauberhaft gemalten Gefühlskarten und anderem Zusatzmaterial hinschaut.
Es fokussiert sich auf ein Thema, vor dem wir alle nicht weglaufen können, das uns anvertraute Kinder irgendwann direkt oder indirekt (be-)trifft. Klicke auf das Bild, um mehr zu erfahren.

Mit dem Buch biete ich dir und deinen Coachees oder kleinen Patienten eine Möglichkeit, ihre Sprachlosigkeit zu überwinden und stelle dir für Bücher Antworten vor, die auf existentielle Fragen reagieren- immer kindgerecht und geradeheraus ohne um den heißen Brei zu reden; durchaus mit Humor im Gepäck. 

Das lieben Kinder, wie du weißt!

Wenn du ein E-Book für 0 Euro zum Thema Trauern mit deinem Kind möchtest, habe ich hier etwas für dich.

Ein "Trauerhandbuch für Kinder- Über Trauer darfst du unbedingt sprechen".

Alles, was du dafür tun musst, ist auf meinen Shop zu gehen und es als E-Book statt für 4,90 gratis herunterzuladen. Klick auf das Bild und hole dir dein Handbuch jetzt.